unser Anspruch

Als wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen streben wir die Schaffung einer Lernatmosphäre an, welche zum einen ein sicheres Umfeld für unsere Schüler, zum anderen Möglichkeiten und Anregungen zur Bewegung und körperlicher Ertüchtigung und gesunder Lebensweise bietet.

Großen Wert legen wir auf die Ausbildung der Kulturtechniken und des Grundlagen- und Allgemeinwissens unserer Schüler.

Damit sich Kinder gut entwickeln können, brauchen sie Bewegung. Sie können so ihre Umwelt differenzierter wahrnehmen. Bewegung unterstützt das Lernen positiv, wirkt motivierend und regt geistige Prozesse an.Körperliche Bewegung sorgt für Entspannung und Abbau aggressiven Verhaltens. Deshalb ist es unser Anliegen, Bewegungsaktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu fördern. Alle Schüler sollen den Spaß und die Freude an Bewegung erfahren.

Außerdem ist es unser Anliegen, dass unsere Schüler hinsichtlich ihrer Lernfähigkeit gute Ausgangpositionen an den weiterführenden Schulen und anschlussfähiges Wissen besitzen.

Nur auf der Basis des Wissens können die Schüler die an sie gestellten Anforderungen meistern.

...